Liebe Brüder und Schwestern!

Es sind noch einige Tage bis zu meinem Besuch, der mich zu euch nach Sarajevo führt.

Dieser Gedanke erfüllt mich mit Freude und ich möchte jetzt schon einen herzlichen Gruß an alle, die in dieser Stadt und in Bosnien und Herzegowina leben, richten.

Ich komme mit Gottes Hilfe zu euch um gläubige Katholiken in ihrem Glauben zu bestärken, um meine Unterstützung im ökumenischen und interreligiösen Dialog zu zeigen und mehr als alles, um Mut für ein friedliches Zusammenleben in eurem Land auszusprechen.

Ich rufe euch auf, sich mir im Gebet anzuschließen, damit diese apostolische Reise Früchte tragen möge, auf die wir für die christliche Gemeinschaft und die ganze Gesellschaft hoffen.

„Der Friede sei mit euch!“ Das ist das Motto meines Besuches. Es sind die Worte, mit welchen der auferstandene Jesus seine Jünger im Saal des letzten Abendmahls begrüßte, als er am Osterabend erschienen ist. Und genau Er, unser Herr und unsere Hoffnung, schenkt uns seinen Frieden damit wir diesen Frieden in unserem Herzen empfangen und mit Freude und Liebe verbreiten.

Meinerseits bin ich bereit als Bruder und Botschafter des Friedens zu kommen um euch allen – und ich betone allen!- meine Achtung und meine Freundschaft zu zeigen. Ich möchte jedem Einzelnen, jeder Familie und jeder Gemeinschaft Gottes Barmherzigkeit, Zärtlichkeit und Liebe ankündigen.

Liebe Brüder in Bosnien und Herzegowina, ich bringe euch allen meine Liebe und meine innige geistige Nähe. Euch Katholiken ermutige ich, euren Mitbürgern als Zeugen des Glaubens und der Liebe Gottes, nahe zu stehen, um damit dem Aufbau der Gesellschaft, die zum Frieden schreitet, im Miteinander und Zusammenarbeit untereinander, beizutragen.

Sehnsüchtig erwarte ich die Begegnung mit euch und erbitte den Segen Gottes und den mütterlichen Schutz der Jungfrau Maria für Sarajevo und das ganze Land.

Danke und bis bald!

Die Video Botschaft von Papst Franziskus, die man ohne Untertitel bzw. mit eingefügten Untertiteln in Kroatisch übernehmen kann (s. unten), kann für Medienzwecke frei verwendet werden.